Erben und Vererben!

„Erben und Vererben! Auf gesetzliches Erbrecht vertrauen – oder soll ich meinen Nachlass selber regeln?“, war das Thema eines Vortrages, mit dem das Vorstandsmitglied der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V., Rechtsanwalt Peter Hoffmann, am 16.05.2019 im Polizeipräsidium Westhessen vor knapp 30 interessierten ZuhörerInnen über das gesetzliche Erbrecht und die Möglichkeiten der persönlichen Gestaltung von Testamenten referierte.

Er zeigte dabei insbesondere auf, dass ein reines Vertrauen auf die gesetzlichen Regelungen – anders als bei der täglichen Polizeiarbeit – hier oftmals nicht zu befriedigenden Ergebnisse führt und es daher Sinn macht, sich nicht nur selbst Gedanken über seinen Nachlass zu machen, sondern auch die Möglichkeiten einer individuellen Gestaltung zu nutzen.

Die Beschäftigung mit dem eigenen Tod wird oftmals verdrängt, die vom Auditorium eingebrachten Fragen zeigten aber, dass viele der Anwesenden sich bereits mit diesen Fragen beschäftigt hatten.

Auch zukünftig will die Gesellschaft Bürger und Polizei e. V. interessante Vorträge präsentieren. Beachten Sie die Veröffentlichungen auf unserer Website.

Text: Peter Hoffmann
Fotos: Andrea Götz